Hofmusik in Mecklenburg III

12,00 €*

Produktnummer: RBM 463 192
Produktinformationen "Hofmusik in Mecklenburg III"
Franz Anton Rösler (Antonio Rosetti) (ca.1750-1792)
Sinfonie B-Dur (Murray A 48)
Sinfonie C-Dur (Murray A 8)
Sinfonie Es-Dur (Murray A 29)

Neubrandenburger Philharmonie
Dirigent Nicolás Pasquet


Ursprünglich als Franz Anton Rösler im böhmischen Leitmeritz geboren, emigrierte er als italienisierter Rosetti als Musiker nach Deutschland, wo er ab 1789 Kapellmeister am Hof des Herzogs zu Mecklenburg-Schwerin in Ludwigslust wurde. Besonders beeindruckt war Rosetti von dem Orchester des Concert spirituel in Paris, das er als brausend und rauschend, für einen Fremden mehr „erschröcklich“ als einnehmend bezeichnete. Seine hier eingespielten Sinfonien leben aus diesem Geist und sind lohnenden Neuentdeckungen auf dem Weg zur Klassik.
Medium: CD
Anzahl Medien: 1
Komponist: Franz Anton Rösler
Interpret: Neubrandenburger Philharmonie, Nicolás Pasquet