Bach for five - Calmus Ensemble

18,00 €*

Produktnummer: BR100417
Produktinformationen "Bach for five - Calmus Ensemble"
Als Leipziger Ensemble, noch dazu eines, das aus dem Thomanerchor hervorgegangen ist, wird das Calmus Ensemble häufig mit Johann Sebastian Bach in Verbindung gebracht, was ja auch naheliegt. 
Vor diesem Hintergrund mag es vielleicht manchen erstaunen, dass BACH for five das erste reine Bach-Album ist, das Calmus veröffentlicht, obwohl es das Vokalensemble bereits seit 23 Jahren gibt. 
Das hat natürlich seinen Grund: Durchforstet man die Vokalwerke Bachs, dann findet man nur Stücke für Soli, Chor, Orchester und Basso continuo. Das lässt sich nicht einfach auf nur fünf Gesangsstimmen reduzieren. Und "Eindampfen" wollte man Bachs Musik ganz sicher nicht. Jede Note ist kostbar, keine ist zu viel und sollte einfach gestrichen werden. Einzig die Motette Jesu, meine Freude BWV 227 ist ein rein fünfstimmiges Werk und wurde damit zum Zentrum von der CD. Der Aufbau der Motette wurde aufgegriffen, und so ist das Album ebenfalls symmetrisch gestaltet. 
Die äußere Klammer bilden zwei Werke für Tasteninstrument, die in den Vokalversionen zu Psalmmotetten werden. Am Beginn steht die Fantasie c-moll für Orgel BWV 562, am Ende Präludium und Fuge b-moll BWV 867 aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers, jeweils in Vokalversionen. Als nächste Schicht wurden zwei "Collagen" zusammengestellt. Diese kleinen, von Calmus entworfenen A-Cappella-Kantaten bestehen aus Arrangements von Kantaten, Chorälen und Orgelwerken. Die Stücke wurden Calmus-kompatibel gemacht, indem man, wo nötig, transponierte; auch die Basso-Continuo-Stimmen wurden textiert. 
Trotzdem ist keine einzige Note gestrichen, geändert oder hinzugefügt - nur originale Töne und vollständige Sätze erklingen. Entstanden ist ein außergewöhnliches Bach-Album, das dank dem behutsamen Vorgehen ohne Zweifel das Wohlwollen des Komponisten erlangt hätte.

Titelverzeichnis:
1 Fantasie c-moll ((Arr.: L. Böhme)) (BWV 562)
2 Kyrie (aus Messe in G-Dur, BWV 236/1)
3 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (Orgelvorspiel, BWV 639)
4 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit (Choral, BWV 371)
5 Erbarm dich mein, o Herre Gott (Orgelvorspiel, BWV 721)
6 Kyrie (aus Messe in h-Moll, BWV 232/3)
7 Jesu, meine Freude (Choral)
8 Es ist nun nichts (Chor)
9 Unter deinem Schirmen (Choral)
10 Denn das Gesetz (Terzett)
11 Trotz dem alten Drachen (Choral)
12 Ihr aber seid nicht fleischlich (Fuge)
13 Weg mit allen Schätzen (Choral)
14 So aber Christus in euch ist (Terzett)
15 Gute Nacht, o Wesen (Choral)
16 So nun der Geist (Chor)
17 Weicht, ihr Trauergeister (Choral)
18 Wer nur den lieben Gott lässt walten (Choral, BWV 179/6)
19 Sei nun wieder zufrieden (aus Kantate BWV 21/9)
20 Interludium (Orgelchoralvorspiel, BWV 642)
21 Er kennt die rechten Freudenstunden (aus Kantate BWV 93/4)
22 Sing, bet und geh auf Gottes Wegen (Choral, BWV 93/7)
23 Praeludium (Arr.: H. Breuer) (aus dem Wohltemperierten Klavier, BWV 867, Nr. 22)
24 Fuge (Arr.: H. Breuer) (aus dem Wohltemperierten Klavier, BWV 867, Nr. 22)